Erzberg - Eisenerz

Kupferschaubergwerk Radmer

Hauly - Erzberg Eisenerz

Kupferschaubergwerk - Radmer

Der steirische Erzberg

Erzabbau. Wissenschaft & Forschung. Sport. Das sind die Schlagworte, die für den Steirischen Erzberg stehen. Der Erzberg ist der größte Erztagebau Mitteleuropas, die bedeutendste Erzlagerstätte der Alpen, Symbol der Industrialisierung und zentraler Bestandteil der Eisenstraße. Seit mehr als 1300 Jahren wird am Steirischen Erzberg Gestein abgebaut. Und die harte Arbeit vieler Männer und Frauen brachte ihn ab 1890 in seine gegenwärtige Form.

Kupferschaubergwerk Radmer

Bereits in der Bronzezeit wurde im Bereich des Radmertales erstmals Kupfer gewonnen. Am Neuburgsattel zwischen der Hinterradmer und dem Johnsbachtal befindet sich in etwa 1450 m Seehöhe eine unbewachsene Stelle mit Rohschlackenresten, die auf urzeitlichen Kupferbergbau hinweist. Außerdem wurde Ende des 19. Jh. im Faschinggraben unmittelbar neben dem jetzigen Schaubergwerk ein aus der Bronzezeit stammendes, ca. 3000 Jahre altes Lappenbeil gefunden.